Referenzen

“x-sample sind großartig wenn es darum geht, mit wissenschaftlich fundierten Methoden komplexe Fragestellungen zu bearbeiten und Informationen zu generieren, die mich unmittelbar bei Entscheidungsprozessen unterstützen”

DDr. Susanna Krainz, Psychiatriekoordinatorin, Amt der Steiermärkischen Landesregierung

Technische Universität Graz


Zurück

Imageanalyse TU Graz, 2023

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2023InhalteImageanalyse in den Zielgruppen österreichische Betriebe und MaturantInnen. Standardisierte telefonische Interviews mit 250 österreichischen Betrieben (aktuelle und potenzielle Kooperationspartner) zu folgenden Themen: Ruf technikorientierter Hochschulen im deutschsprachigen Raum, Assoziationen zur TU Graz, Bewertung der Kooperation bzw. Kooperationsbedarf, Informationsverhalten sowie Informationsbedürfnisse. Standardisierte Onlinebefragung in 90 AHS- und HTL-Schulklassen in allen österreichischen Bundesländern zu folgenden Themen: Studier- und Studienabsichten, die Rolle der TU Graz im Entscheidungsprozess, Informationsverhalten bei der Studienplanung, Ruf technikorientierter österreichischer Hochschulen, Assoziationen zur TU Graz, Erwartungen an Universitäten und an das Studienleben an der TU Graz.

Befragung von internationalen Studierenden der TU Graz

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2023InhalteStandardisierte Onlinevollerhebung unter internationalen Studierenden der TU Graz zu folgenden Themen: Gründe für die Wahl eines Auslandsstudiums, Universitäre Mitbewerber:innen der TU Graz, Gründe für die Wahl der TU Graz, Informationsquellen in der Entscheidungsfindungsphase, Zufriedenheit mit dem Onboarding und der aktuellen Studiensituation, Verbesserungspotenziale und Standortperspektiven nach Studienabschluss.

Imageanalyse TU Graz, 2020

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2020InhalteImageanalyse in den Zielgruppen Unternehmen und MaturantInnen. Standardisierte telefonische Interviews mit 250 österreichischen Betrieben (aktuelle und potenzielle Kooperationspartner) zu folgenden Themen: Ruf technikorientierter Hochschulen im deutschsprachigen Raum, Assoziationen zur TU Graz, Bewertung der Kooperation bzw. Kooperationsbedarf, Informationsverhalten sowie Informationsbedürfnisse. Standardisierte Onlinebefragung in 90 AHS- und HTL-Schulklassen in allen österreichischen Bundesländern zu folgenden Themen: Studier- und Studienabsichten, die Rolle der TU Graz im Entscheidungsprozess, Informationsverhalten bei der Studienplanung, Ruf technikorientierter österreichischer Hochschulen, Assoziationen zur TU Graz, Erwartungen an Universitäten und an das Studienleben an der TU Graz.

Optimierungspotenziale bei englischsprachigen Masterstudien an der TU Graz

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2018InhalteLiteraturanalyse zu Internationalisierungsprozessen in der Hochschullehre, qualitative Interviews mit Studierenden und Lehrenden englischsprachiger Masterstudien sowie standardisierte Onlinebefragung unter Studierenden englischsprachiger Masterstudien zur Einschätzung der Sprachkompetenzen von Studierenden und Lehrenden, zur Situation vor und bei Beginn des Studiums, zum Aufnahmeverfahren, zu Informationsbedürfnissen, zur Problemwahrnehmung und Bewertung von Lehrveranstaltungen, zur Zufriedenheit mit der Studiensituation sowie zu Verbesserungsvorschlägen.

Befragung von AbsolventInnen der TU Graz zu Weiterbildungsbedürfnissen

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2017-2018InhalteOnline-Vollerhebung unter AbsolventInnen der TU Graz. Befragungsthemen sind Weiterbildungsbiografien, Weiterbildungsmotivationen, Weiterbildungsperspektiven (auch vor dem Hintergrund aktueller Trends wie Digitalisierung und Industrie 4.0), relevante Themen und bevorzugte Settings. Die Informationen unterstützen Life Long Learning, eine auf Weiterbildung spezialisierte Serviceeinrichtung der TU Graz, bei der Entwicklung eines Weiterbildungsprogramms, das zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes noch stärker als bisher berücksichtigt und sich präzise an den Bedürfnissen der AbsolventInnen orientiert.

Imageanalyse TU Graz, 2017

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2017InhalteImageanalyse in den Zielgruppen Unternehmen und MaturantInnen. Standardisierte telefonische Interviews mit 250 österreichischen Betrieben (aktuelle und potenzielle Kooperationspartner) zu folgenden Themen: Ruf technikorientierter Hochschulen im deutschsprachigen Raum, Assoziationen zur TU Graz, Bewertung der Kooperation bzw. Kooperationsbedarf, Informationsverhalten sowie Informationsbedürfnisse. Standardisierte Onlinebefragung in 30 AHS- und HTL-Schulklassen in den Bundesländern Steiermark, Oberösterreich und Kärnten zu folgenden Themen: Studienabsichten, die Rolle der TU Graz im Entscheidungsprozess, Informationsverhalten bei der Studienplanung, Ruf technikorientierter österreichischer Hochschulen, Assoziationen zur TU Graz, Erwartungen an Universitäten im Allgemeinen und an das Studienleben an der TU Graz im Speziellen.

Befragung von internationalen Studierenden der TU Graz

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2016InhalteOnline-Vollerhebung unter internationalen Studierenden der TU Graz. Befragungsthemen sind Entscheidungsmotive, Informationsverhalten, Mitbewerber, Studienzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft, Verbesserungspotenziale und Perspektiven. Die Informationen sind maßgeblich im Zuge der aktuell erarbeiteten Marketingstrategie zur Bewerbung international orientierter Studienprogramme an der TU Graz.

Die AbsolventInnen der TU Graz aus der Sicht des Arbeitsmarktes

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2011InhalteAusgangspunkt dieser qualitativen Studie war das Interesse der TU Graz, zu erheben, in welcher Weise ihre AbsolventInnen von österreichischen Industriebetrieben wahrgenommen werden und inwiefern sie als Ausbildungsstätte dazu beitragen kann, diese zukünftig noch besser auf die Erfordernisse des Arbeitsmarkts vorzubereiten. Insbesondere der Bachelor-Abschluss wurde in dieser Weise eingehend analysiert. Zusätzlich wurde der Frage nachgegangen, welche Bilder zur TU Graz als Forschungsstätte in der Industrie vorliegen. Zu diesem Zweck wurden zwischen März und Juni 2011 insgesamt 29 halbstrukturierte Leitfaden-Interviews mit österreichischen Industriebetrieben unterschiedlicher Branchen, Betriebsgrößen und Standorte sowie zusätzlich zwei halbstrukturierte Leitfaden-Interviews mit Personaldienstleistern geführt. Die Interviews mit der Industrie wurden mit Personalverantwortlichen und Fachbereichsleitungen sowie vereinzelt auch mit GeschäftsführerInnen bzw. Mitgliedern von Vorstand oder Aufsichtrat geführt.

Imageanalyse TU Graz, 2005

AuftraggeberTechnische Universität GrazJahr2005InhalteAnalyse des Bekanntheitsgrades, der Imagedominanten und der Einschätzung von Forschungsschwerpunkten der TU Graz. Benchmarking mit TU Wien und FH Joanneum. Komplementäre zielgruppenspezifische Fragestellungen wie Kooperationsbereitschaft (Betriebe), Gründe für die Wahl des Studienortes (Maturant/innen, Studierende) sowie Zufriedenheit mit der Studiensituation (Studierende). Methodische Elemente: schriftliche Befragung von n=494 Maturant/innen aus Steiermark, Kärnten und Oberösterreich; Online-Befragung von n=4312 Studierenden der TU Graz; telefonische Befragung von n=253 Betrieben und Kooperationspartnern der TU Graz; telefonische Befragung von n=600 Österreicher/innen; Tiefeninterviews mit n=20 Förder/innen und Geldgeber/innen der TU Graz.