Individuen, Gesellschaften und Märkte sind hoch komplexe Untersuchungsgegenstände, in denen Zusammenhänge und Mechanismen oft diffus und schwer zu fassen sind. Nüchterne Zahlenspiele und Routinestudien greifen dabei zu kurz.

x-sample begegnet den nur systemisch zu verstehenden Fragenkomplexen mit einer innovativen multidimensionalen Herangehensweise. Durch eine gut durchdachte und wissenschaftlich fundierte Kombination aus quantitativen und qualitativen Zugängen können wir Ihnen umfassende handlungs- und entscheidungsrelevante Informationen und Hintergründe für Ihre spezielle Fragestellung zur Verfügung stellen.


In enger Rücksprache mit Ihnen entwickeln wir aus der Vielfalt methodischer Möglichkeiten das passende Untersuchungsdesign.

Wir informieren Sie über alle Projektschritte und gehen in jeder Phase flexibel auf Ihre Bedürfnisse ein.
Durch den Einsatz multivariater Modelle, interdisziplinärer Vernetzung, psychologischem, soziologischem und wirtschaftlichem Know-How wird der Komplexität Ihrer Fragestellung auch in der Analyse in adäquater Form begegnet. Zielgerichtete Interpretationen der Daten und eine aussagekräftige, transparente Aufbereitung der Ergebnisse machen gesellschaftliche Zusammenhänge und Mechanismen des Marktes schließlich erkenn-, versteh- und nutzbar.